FTV Home

Turnfahrt FTV Märstetten vom Sonntag, 22. August 2021
Die Wettervorhersage für den Sonntag 22. August war schlecht, am Sonntagmorgen früh regnete es noch. Trotzdem wagten 17 Turnerinnen des FTV die Reise, wohin wurde nicht verraten. Ab Weinfelden ging es mit dem Zug nach Romanshorn, Rorschach und mit dem Bähnli nach Heiden. Ab dem Bahnhof gingen wir zu Fuss, nun war klar, dass wir den Witzweg laufen!

Schon bald in Wolfhalden, erwartete uns in einem schmucken Haus mit wunderbarer Aussicht ein Apéro bei Sabine, der Cousine von Marlies Nater.
​​​​​​​

​​​​​​​Nach dieser feinen Stärkung wanderten wir weiter auf dem Witzweg Richtung Walzenhausen. Lustige Witze zum schmunzeln stehen immer wieder auf Tafeln am Wegrand! So war die ganze Wanderung auch kurzweilig und Frauen wissen immer etwas zu erzählen.
Nach einiger Wanderzeit erwartete uns ein wunderschöner Brätliplatz, zwar noch etwas feucht, dafür bei angenehmer Temperatur. Brigitte Osterwalder, die Organisatorin des Tages, trug sogar trockenes Anfeuerholz im Rucksack mit. Niemand wollte eine Wurst grillen, lieber kalt essen oder das zu Hause vorbereitete Mittagessen geniessen. Zum Schluss der Mittagspause weihte uns Brigitte über die verschiedenen Fussformen ein und was diese zu bedeuten haben. Da gibt es den Germanischen, den Römischen, den Griechischen oder den Ägyptischen Fuss. Das sind verschiedene Zehenformen und was diese über die Person aussagen. Spannend!
​​​​​​​
​​​​​​​​​​​​​​

Mit diesen interessanten Informationen im Gepäck und lustigen Witzen wanderten wir weiter bis Walzenhausen. Der kleine Kiosk bei der Bushaltestelle wurde von den vielen Frauen bestürmt für Kaffee, Schoggi, Glace oder was das Herz begehrte. Oft schmunzelten die Leute über so viele blau-weisse „T-Shirt-Frauen“ und natürlich war es immer lustig und laut.

Ab Rheineck genossen wir die Schifffahrt, zuerst bei strömendem Regen auf dem alten Rhein und weiter auf dem Bodensee bis Rorschach. Dort erwartete uns ein Nachtessen (mit Musik und Line Dance) auf der Terrasse des Schweizerhof. Der Ostwind brachte uns sicher zurück nach Weinfelden wo alle abgeholt wurden. Einen schönen Tag mit viel Wetterglück behalten wir in sehr guter Erinnerung. Herzlichen Dank Brigitte für die super Organisation.
                                                                                                               Alice Schwarz, Aktuarin

News:
Weitere Fotos der Turnfahrt in der Fotogalerie des FTV!